Pressemitteilung – Haushalt der Stadt Schorndorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um Kenntnisnahme unseres Offenen Briefes.

Betreff:
Einbringung des Haushalts / Haushaltsreden von Oberbürgermeister Klopfer und Bürgermeister Englert am 25.10.2018

Im Zuge der Haushaltsberatungen wird der Gemeinderat bald die Weichen für die nahe Schorndorfer Zukunft stellen. In ihren Haushaltsreden am 25. Oktober machten sich Oberbürgermeister Klopfer und Bürgermeister Englert für den dringend notwendigen Neubau der Stadtbücherei stark. Finanzbürgermeister Englert spricht allerdings von einer Verschiebung des Baubeginns um ein Jahr und Exit-Strategien.

Als Förderverein der Stadtbücherei Schorndorf hoffen wir, dass der mühsam erreichte Baubeschluss keinesfalls wieder in Frage gestellt wird. Denn nach den langen Standortdiskussionen haben wir uns gefreut, dass es endlich losgeht!

Wir appellieren an die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, an diesem Zukunftsprojekt festzuhalten.

Das Zukunftsprojekt „Neue Stadtbücherei“ hat für Schorndorf eine einzigartige Bedeutung durch

  • ihre gesellschaftliche Funktion als Ort der Begegnung, als Raum der kulturellen, sozialen und digitalen Teilhabe,
  • ihren Beitrag zur Attraktivitätssteigerung unserer Stadt als Teil der Bildungs- und Freizeitinfrastruktur,
  • ihre Bedeutung für die Leseförderung. In Deutschland leben 7,5 Millionen funktionale Analphabeten, die das Lesen nie gut gelernt oder im Laufe des Lebens  verlernt haben,
  • ihren Mehrwert als Frequenzbringerin und generationenübergreifendem Begegnungsort im Herzen unserer Altstadt.

Die Kulturstiftung des Bundes formuliert ihre Rolle eindrücklich:

„Öffentliche Bibliotheken des 21. Jahrhunderts sind mehr als Orte des Lesens und der Ausleihe von Büchern. In den Stadtgesellschaften der Gegenwart sind sie längst zu zentralen Räumen geworden, in denen herkunfts- und interessenübergreifend Begegnung stattfindet. In Zeiten des digitalen Wandels und zunehmender Diversität können Bibliotheken wichtige Medienkompetenzen vermitteln und aktive Orte gesellschaftlicher Debatten sein. […] Wie kaum ein anderer Ort machen sie kulturelle, soziale und digitale Teilhabe gemeinwohlorientiert und generationenübergreifend möglich.“ [https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/de/projekte/nachhaltigkeit_und_zukunft/detail/hochdrei.html]

Diesen Oktober besichtigte unser Verein die neue Stadtbibliothek Heidenheim. Allein in den ersten sieben Wochen nach der Eröffnung hatte sie 52.000 Besucher und 1.600 Neuanmeldungen. Inzwischen ist sie fast ein Jahr fertig gestellt und zählt monatlich 20.000 Besucher.
Die Zahlen zeigen, dass unsere Erwartungen an den Erfolg einer neuen Bibliothek realistisch sind und dass alle davon profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Schäfer-Stradowsky
1. Vorsitzende
Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V.