Durch die großzügige Spende des Fördervereins konnte der Spielebestand der Stadtbücherei 2021 um zahlreiche Neuheiten ergänzt werden! Jetzt sind fast alle ausleihfertig bearbeitet und können ausprobiert werden! Die Stadtbücherei (und ihre Entleiher*innen) danken sehr herzlich. Einen Vorgeschmack bietet die Pressemitteilung:
Schorndorf. Familienspiele schaffen ein gemeinsames Erlebnis im Alltag – völlig unabhängig davon, welche Corona-Regeln gerade draußen gelten. Die Stadtbücherei Schorndorf besitzt über 600 Spiele zum Ausleihen. Sie haben einen Wert von 11.000 Euro und wurden seit 2015 von den Freunden der Stadtbücherei Schorndorf e.V. finanziert. Im aktuellen Jahr spendete der Förderverein 2.000 Euro. Davon wurden 78 neue Spiele gekauft.
Wie immer ist für alle etwas dabei: Auf die Kleinsten warten Spiele wie „Mein erstes Eisenbahnspiel“, „Tier auf Tier Junior“ oder „Mein allererstes Puzzle mit Fahrzeugen“. Diese Spiele fördern schon im frühen Alter die Feinmotorik, die Augen-Hand-Koordination und das Zuordnen. Mit dem Kinderspiel des Jahres, „Dragomino“, werden die Spielenden zu Drachenforschern. Sie begeben sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Insel. Dabei ist es Ihr Ziel, möglichst viele Drachenbabys zu finden. Spannende Missionen und Aufgaben werden auch im Spiel „Ghost Adventure“ gelöst. Hier gelangen die Spieler mit einem drehenden Kreisel durch Kippen der verschiedenen Spielpläne zu Ihrem Ziel. Kinder mit einer schnellen Reaktion und guter Aufmerksamkeit werden ihren Spielespaß mit „Gespenster am Fenster“ haben. Ziel ist es hier, am schnellsten den richtigen Gespensterschatten zu finden und richtig zuzuordnen.
Auf erwachsene Spielbegeisterte warten hochwertige Spiele wie „Renature“. Es geht darum, ein umweltverschmutztes Tal in seinen ursprünglichen Zustand zurück zu verwandeln. Das Spiel überzeugt mit seinem ansprechenden Holzmaterial und einem schönen Spielmechanismus. Für den Krimispaß sorgt das Spiel „MicroMacro Crime City“. Beim Spiel des Jahres 2021 sind verhängnisvolle Geheimnisse und hinterhältige Überfälle an der Tagesordnung. Diese werden von den spielenden Ermittlern anhand eines Faltplanes gelöst. Mit dem Zwei-Personen-Spiel „Paris – Die Stadt der Lichter“ darf verreist werden. Die Spielerinnen und Spieler entwerfen anhand von Straßenplättchen Paris ganz neu. Das malerische Spiel verführt zum gedanklichen Verreisen in der Weihnachtszeit.
Die Spiele haben eine Leihfrist von 4 Wochen und sind verlängerbar.